Umgebung

Die Seenähe ist ideal zum Wandern, Rad- und Bootfahren, Angeln und Schwimmen. (der nächstgelegene See ist der "Schmale Luzin", ca 10 Minuten Fußweg entfernt)

Abseits der großen Verkehrsstraßen liegend, konnte sich die Feldberger Seenlandschaft bis heute eine weitgehende Unberührtheit bewahren. Das ganz Besondere ist die herrliche Umgebung. Das Haus befindet sich im Naturpark "Feldberg-Lychener-Seenlandschaft".
Großräumige Kiefern- und Mischwälder, stille Seen und eine sich entwickelnde touristische Infrastruktur laden zum Verweilen und zur Erholung ein. 8 Haupt und mehrere kleine Seen liegen in der Feldberger Seenmulde. Über den schmalen Luzin besteht noch eine handbetriebene Fährverbindung zum Naturschutzgebiet Hullerbusch.
Ganz in der Nähe liegt der Ort Carwitz. Dort lebte der Schriftsteller Hans Fallada (Rudolf Dietzen), der nach dem Krieg 1. Bürgermeister der Stadt Feldberg war. Sein Haus ist heute Museum.
Eindrucksvoll ist auch eine Wanderung im Naturschutzgebiet "Heilige Hallen". Dies ist das größte zusammenhängende Buchenwaldgebiet Europas mit mehr als 300 Jahre alten und bis zu 45 Meter hohen Buchen.